Naturbeobachtungen bei den Rotfüchsen

Ein unbeschreibliches Glücksgefühl überkommt mich beim Schreiben dieser Zeilen. Sehr lange habe ich einen neuen Fuchsbau gesucht. Es sind zwei Jahre ins Land gegangen. Nun hatte ich Glück und habe einen neuen Spot gefunden!

Rückblick

Vor zwei Jahren musste leider ich beobachten wie einer nach dem anderen der Jungfüchse verendete. Ich vermutete damals, dass die Tiere krank waren. Das letzte Tier zeigte sich sehr schwach auf den Beinen und war irgendwann auch nicht mehr zu sehen. Möglich ist auch, dass den beiden Elterntiere etwas zu gestossen ist. Damit bin ich bei einem brassten und gleichfalls sehr aktuellen Thema. Gegenwärtig wird die Fuchsjagd in allen sozialen Medien sehr kontrovers diskutiert. Die Jägerschaft möchte eine strikte Regulierung und die Tierschützer genau das Gegenteil. Ein Konsens muss deshalb gefunden werden. Sofern die Füchse Schäden anrichten, sollte eine entsprechende Reglementierung erfolgen. Allerdings kommt es auf die Massnahmen an. Es gibt meines Wissens nach so manche diskussionswürdige Methoden der Fuchsjagd. Sofern die Tiere nicht leiden und waidgerecht erlegt werden ist es meiner Meinung nach durchaus in Ordnung. Sollten aber die Elterntiere während der Sorge um ihren Nachwuchs erlegt werden, damit dieser verhungert und damit qualvoll verendet, ist dies sicherlich nicht die Art, die gewählt werden sollte. Ich rede dabei aus eigenem Erleben. Nachdem ich vor zwei Jahren den Fuchsbau aufgeben musste entdeckte ich zufällig einen neuen Bau. Super gelegen an einer Waldkante. Der neue Bau befand sich unter den Wurzeln einer großen Kiefer. Meine Freude damals war groß. Sie wurde aber bald getrübt, weil mir die Wildkamera, die ich zur Recherche installierte, gestohlen wurde. Später stellte sich heraus, dass es der Jäger war, der ohne sein Wissen keine Kamera in seinem Revier dulden wollte. Irgendwann später bekam ich meine Cam zurück. Was ich dann auf der Speicherkarte sehen musste, lies mir den Atem stocken. Der Fuchsbau wurde mutwillig zerstört, die jungen Füchse mit Luftgewehren gejagt, usw..

Der neue Fuchsbau

Dieser liegt in einem kleinen Waldstück, welches sich wiederum auf einer Koppel befindet. Es ist jedes mal wieder ein Lotteriespiel, denn nicht selten stehen junge Kühe samt dem Bullen auf der Weide. Nun habe ich in diesem kleinen Waldstück schon länger als ein Jahr eine Wildkamera installiert und beobachte dort das Treiben der Dachse. https://youtu.be/SoHPtrqr0_A Beim Checken der Speicherkarte bemerkte ich den neuen Fuchsbau. An diesem sonnigen Nachmittag lagen im Schutz eine Kiefer die jungen Füchse in der Sonne und dösten. Was für ein Glück!

Das weitere Geschehen

Beim ersten Treffen waren die jungen Füchse noch sehr verspielt. Die Gefahr „Mensch“ kannten sie nicht. So erklärt es sich auf, dass der Mutigste von ihnen ganz ohne Scheu auf mich zulief, stehen blieb und ich dadurch in aller Ruhe aus der Hand fotografieren konnte. Wenig später war aber auch das vorbei. Die Erklärung- mit jedem Tag lernen die Jungfüchse dazu. Die Male danach konnte ich die Beobachtungen nur im Schutz meines Tarnzeltes fortführen. Dabei beobachtete ich das Spiel der zahlreichen Jungfüchse. Teilweise im Schutz des Bewuchses aber auch manchmal ganz offen unmittelbar vor der Linse. Ein Traum für jedes Fotografenherz.

Irgendwann haben die Füchse die natürlichen Gefahren erkannt. Vor oder am Fuchsbau sind dann Beobachtungen nur schwer möglich. Aber egal, ich hatte meine Stunden!

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.