Naturbeobachtungen – Störche

03.03.2020 | Ankunft

Mittlerweile beobachte ich die Störche vor unserem Haus bereits im 26. Jahr. Ihre Rückkehr ist für uns immer der Beginn des Frühlings. Alle Jahre zuvor lag die Ankunft des ersten Storches immer Anfang April.

Heute morgen nun die Überraschung. Für uns hat der Frühling angefangen, denn der Storch hat das Nest bezogen.

Vier Wochen vor der Zeit! Was ist bloß los in Mutter Natur? Liegt es tatsächlich am allerorts beschriebenen Klimawandel oder ist es nur der Zufall?

Erst vor einigen Tagen wurde das in die Jahre gekommene, alte Nest beseitigt. Ich glaube der Storch staunte nicht schlecht, als er seine Stube anders vorfand als zum Zeitpunkt des Verlassens im vorangegangenen Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.