Naturbeobachtungen – Eisvogel

13.12.2019

Naturbeobachtungen Eisvogel auf dem Ansitzast – der Regen der vergangenen Tage hat den kleinen Tümpel im Eisvogelrevier wieder mit Wasser versorgt. Was für ein Glück, denn nach dem Ablassen der Fischteiche lag dieses Refugium fast auf dem Trockenen. Auch ein Grund für mein längeres Fernbleiben. Die Situation hat sich geändert, Grund genug für einen neuen Versuch.

Das Tarnzelt war schnell aufgebaut, Stuhl und Stativ waren ausgerichtet. Ca. 30 Minuten starrte ich auf den Ansitzast vor mir als sich eine „Eisvogeldame“ in der Nähe niederließ. Zunächst auf dem Rand einer Betonröhre. Von dort startete sie die ersten Tauchversuche. Alle ohne Erfolg. Zum Trocknen des Gefieders tat der Vogel mit den Gefallen und flog auf meinen Zielast.

Mit den typischen Nickbewegungen drehte sie sich von links nach rechts. So hatte ich die Möglichkeit zu fotografieren. Leider nur kurz, denn mit lauten Rufen flog sie auf und kam nicht zurück. Grund zum Aufbruch!