Naturbeobachtungen – Damhirsche

30.10.2019

..man sollte nie „nie“ sagen oder um ein Zitat von Konrad Adenauer in abgewandelter Form zu bemühen – was geht mich mein Geschwätz von gestern an. So trieb es mich wieder zum Damwild in den Wald.

In der Nacht hat es gefroren, die Waldluft war klar und trocken. Unbemerkt erreichte ich eine geschützte Stelle. Der Hochsitz vor mir gab mir Deckung auch wenn ich nun, für das Fotografieren eher unglücklich, etwas höher saß. Zwischen den Kiefernstämmen herrschte reges Treiben. Die Damhirsche lagen in ihren Brunftkuhlen, rieben sich an den Bäumen, markierten sichtbar ihr Revier oder fochten Kämpfe aus. Von allen Seiten strömten die gefleckten Recken zur Arena. So plötzlich wie dieses Durcheinander kam herrschte auch wieder Ruhe. Die Hirsche zogen in alle Richtungen ab und es hatte den Anschein als wenn nichts gewesen wäre.

Mein kleines Video zeigt sicherlich was ich meine.