Mäusebussard | buteo buteo

Mäusebussard auf dem AnsitzIch bin es gewohnt, dass sich diese Greife bei Annäherung relativ schnell entfernen. Dieser (ich glaube) noch junge Bussard machte aber überhaupt keine Anstalten. Er liess mich bis auf ca. 5-6 m an sich heran, zugegeben – ich sass im Auto aber immerhin. Spätestens beim Herunterlassen der Scheibe hätte er flüchten müssen aber nichts geschah. Die Kamera lag auf dem Beifahrersitz aber welche Einstellung? Bleibt er sitzen oder steigt er auf – ich habe mich für 1/500 Sek. entschieden, also für die Variante -Stillsitzen-. Es klappte auch aber irgendwann war das Shooting vorbei, er stieg auf und ich hatte noch immer die relativ träge Verschlusszeit im Modus.

Mäusebussard hebt abEgal ich hatte die Bilder quasi im Kasten und wunderte mich nur. Ein fb-Kollege wusste zu berichten, dass diese Vögel bei den z.Zt. vorherrschenden Temperaturen einfach keine Lust haben zu fliegen, sie wollen Energie sparen und bleiben deshalb sitzen. Ob`s stimmt?

In der Woche hatte ich am Strassenrand weitere Begegnungen mit diesen Greifen. I.d.R. sassen sie auf Ansitzen – auf Bäumen, Strassenschildern oder Zäunen – immer auf die Beute wartend. Nur die Fluchtdistanz war grösser, bei der kleinsten Störung, also gerade beim Näherkommen, flogen sie auf und setzen sich auf irgendeinen Ast und warteten auf die Dinge die da kommen sollten.

no images were found

 

2 Kommentare

    1. Danke Sonja. Fertig ist sie noch nicht aber ich bin voran gekommen. Leider klappt es mit der Formatierung der Fotos noch nicht so richtig. Ich bleibe dran, wenn`s nicht klappen sollte, werde ich auf das Angebot Deines Juniors zurück kommen. VG karsten

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.